Unsere Kirche

Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt, erreichen Sie Leezdorf über die Bundesstraße, die nach Norden führt. Der Ort Leezdorf ist noch jung und hat sich aus einer Moorsiedlung entwickelt. Zusammen mit Osteel bildete Leezdorf lange Zeit eine Kirchengemeinde, hatte aber seit Anfang der achtziger Jahre eine eigene Pfarrstelle und ist seit dem 1. Januar 2005 unter der Bezeichnung

"Ev.-luth. Emmaus - Kirchengemeinde Leezdorf"

eine selbständige Kirchengemeinde.

Hervorzuheben ist das gute Miteinander von Kirchengemeinde und den anderen Vereinen vor Ort, beim Dörpfest und Mühlenfest ebenso wie beim Martiniumzug.
Quelle: KG Leezdorf
Der Name, den unsere Kirche und die Kirchengemeinde trägt, bezieht sich auf eine Geschichte aus dem 24. Kapitel des Lukasevangeliums, die vorne in diesem Kirchenführer abgedruckt ist. In dieser Erzählung machen sich zwei Jünger nach dem Tode Jesu mutlos und traurig auf den Weg von Jerusalem zum Dorf Emmaus. Unterwegs begegnet ihnen der auferstandene Christus, den sie aber nicht erkennen. Sie erzählen von ihrer Trauer, er hört ihnen zunächst nur zu, um ihnen anschließend zu erklären, warum dies alles geschehen mußte. Dadurch getröstet bitten sie ihn, bei ihnen zu bleiben und mit ihnen in ein Haus einzukehren. Dort, beim Brotbrechen, erkennen sie den Auferstandenen und kehren voller Freude nach Jerusalem zurück.
Diese österliche Weggeschichte passt in mehrfacher Hinsicht zu unserer Kirchengemeinde. Als Christen kommen wir immer von Ostern her, denn dies ist Grund unserer Hoffnung, dass das Leben über den Tod siegt. An einem Ostersonntag ist das Gemeindezentrum im Jahr 1982 auch eingeweiht worden. Und wie die Emmausjünger ist die Gemeinde in Leezdorf wie jede christliche Gemeinschaft nicht schon am Ziel, sondern immer auf dem Weg. Das galt für die Leezdorfer Christen ganz besonders auch im Jahr 2005, als Leezdorf als Kirchengemeinde selbständig wurde. Sie beschritt damit neue Wege, getragen von der Hoffnung, dass es gute Wege sein würden.

Nähere Informationen zu unserer Kirche und ihrer Entstehungsgeschichte erhalten Sie auch in unserer kleinen Broschüre, dem sog. Kirchenführer. Das Heft ist in unserer Kirchengemeinde erhältlich.